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Klöppelmuseum Abenberg

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Burgstr. 16
91183 Abenberg
Tel.: 09178 90 618
Homepage

Öffnungszeiten:

März, Nov, Dez Do-So 11.00-17.00 Uhr
Apr-Okt: Di-So 11.00-17.00 Uhr

Dentelles

01.03.2014 - 21.12.2014

Die Kunstwerke von Armel Barraud wirken wie feine Zeichnungen. Die Künstlerin setzt die Klöppeltechnik ganz neu ein, um mit zarten Gespinsten aus Silber- und Metalldraht Geschichten zu erzählen. Jedes ihrer Werke ist das Ergebnis eines lebendigen Dialogs zwischen Raum und Licht. Je nach Licht fällt der Schatten der Figuren unterschiedlich. Es entstehen immer wieder neue Bilder. Abstrakte Kompositionen zeigt Pierre Varenne. Seine Werke entwickeln durch besondere Farb- und Fadenverläufe räumliche Tiefe, reliefartige Strukturen und eine lebendige Bewegtheit. Der Künstler will mit Formen und Farben Emotionen wecken. Neue Ideen findet er in seiner alltäglichen Umgebung: Es ist die Form eines Baumes, eine gemauerte Wand oder das Spiel von Licht, das ihn inspiriert. Marie-Thérèse Bonniol ist ein besonderes Experiment geglückt: sie lässt in den Salinen an der Côte d´Azur Meersalz an ihren Spitzen kristallisieren und erreicht so faszinierende Effekte. Sie experimentiert mit Glas und Spitze, schafft beeindruckende Rauminstallationen und bringt ihre Spitzen aus Draht zum „Leuchten“. Meist dominieren erdige Braun- und Rottöne ihre kunstvollen Kreationen.
Eine Sammlung zu Leben und Werk von Suzanne Pinault (1898 – 1974) ergänzt die Ausstellung. Suzanne Pinault hat ihr ganzes Leben der Spitzen- und Textilkunst gewidmet. Sie gilt in Frankreich als Wegbereiterin der Moderne. In ihrer Bedeutung ist sie vergleichbar mit Leni Matthaei für die Entwicklung der modernen Spitze in Deutschland. Suzanne Pinault wirkte von 1924 bis 1957 als Professorin an der Hochschule für angewandte Kunst in Paris. Die Kunst Nordafrikas prägt ihren eigenen künstlerischen Weg. Bei Reisen nach Marokko und Algerien lernt sie traditionelle afrikanische Textiltechniken und Muster kennen, die eindeutige Spuren in ihren eigenen Spitzenentwürfen hinterlassen. Als Wissenschaftlerin beschäftigt sie sich mit der Tradition französischer Spitzenkunst, als Spitzendesignerin entwickelt sie traditionelle Muster weiter. In der Ausstellung begegnet uns eine einmalige Frau, die sich als Künstlerin und Pädagogin leidenschaftlich für die Entwicklung der Spitzenkunst eingesetzt hat.

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