© Romolo Tavani / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kinder- und Jugend- Kunst- Galerie "Sonnensegel" e.V.

© Romolo Tavani / <a href="https://www.fotolia.de" style="color:#222;" target="_blank">www.fotolia.de</a>
© Romolo Tavani / www.fotolia.de

Gotthardtkirchplatz / Ecke Mühlentorstraße
14770 Brandenburg an der Havel
Tel.: 03381 52 28 37
Homepage

Öffnungszeiten:

Mo-Do: 8.00-17.00 Uhr
Fr: 8.00-16.00 Uhr

ATAK feat. 213

24.03.2011 - 08.07.2011
Auch wenn es der Ausstellungstitel suggeriert, die Galerie "Sonnensegel" hat nicht das Metier gewechselt. Die Anlehnung an einen in der Musikindustrie gebräuchlichen Begriff, der die Zusammenarbeit eines "Hauptinterpreten" mit anderen Kollegen beschreibt, erschien uns aber für die aktuelle Bilderschau passend. Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen Arbeiten, vornehmlich Plakate des Berliner Illustrators und Grafikers Atak / Georg Barber. Sicher ist der Künstlername Atak nicht zufällig gewählt, erinnert an ungestümen Vorwärtsdrang, an Angriff. Auch wenn der Künstler selbst ein äußerst friedlicher Zeitgenosse ist, so hat er doch in seinen Illustrationen und Comics eine Bildsprache entwickelt, die immer wieder überrascht und tradierte Sehgewohnheiten in Frage stellt. In seinen Illustrationen, Objekten, Siebdrucken, Zeitungsstrips, Skulpturen und Comics mischt er kompromisslos und phantasievoll Adaptionen und Zitate aus verschiedenen Bereichen der Kunst des 20. Jahrhunderts sowie aus der Pop- und Massenkultur. Egal, ob Comic, Plakat oder Kinderbuch, die Arbeiten bescheren dem Betrachter stets eine Fülle von neuen Eindrücken und regen ihn an, scheinbar Vertrautes in ungewohnten Zusammenhängen neu zu betrachten. Aber Atak gehört nicht nur zu den führenden Köpfen der deutschen Illustrations- und Comicszene, er hat sich mittlerweile auch als Lehrer und Förderer des Grafiker- Nachwuchses einen Namen gemacht. Schon an mehreren Hochschulen im In- und Ausland bildete er junge Künstler aus. So entstand auch der Kontakt zu einer Gruppe von Studenten, die die Möglichkeiten verschiedener Drucktechniken für die Herstellung von Kleinserien originalgrafischer Hefte nutzt und auslotet. Druckgrafiken, die für die Herausgabe des Magazins 213 entstanden sind sowie neue Arbeiten, gedruckt im DRUCK-LADEN der Galerie "Sonnensegel" ergänzen deshalb die Atak- Werkschau. "Atak feat. 213" steht somit für den spannenden Dialog zweier Generationen von Grafikern, der aufzeigt, wie moderne Illustrationskunst aussehen kann.

KULTURpur empfehlen