Jenisch Haus (Foto: Ulrike Pfeiffer)
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Jenisch Haus - Museum für Kunst und Kultur an der Elbe

Jenisch Haus (Foto: Ulrike Pfeiffer)
Jenisch Haus (Foto: Ulrike Pfeiffer)

Baron-Voght-Str. 50a
22609 Hamburg
Tel.: 040 82 87 90
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 11.00-18.00 Uhr

Ernst Eitner Monet des Nordens

16.05.2017 - 30.11.-0001

Der Maler Ernst Eitner (1867-1955) zählte zu den Gründungsmitgliedern des Hamburgischen Künstlerclubs von 1897 und gilt bis heute als experimentierfreudigstes Mitglied dieser Vereinigung.

Zunächst vom Publikum seiner Zeit missachtet, wurde er später als „Monet des Nordens“ gerühmt . Die Schau beleuchtet Eitners Persönlichkeit ergänzend zur Ausstellung der HASPA, die den Künstler 2017 ebenfalls mit einer Ausstellung und der Herausgabe des Werkverzeichnisses würdigt. Dazu werden im Jenisch Haus noch nie gezeigte Arbeiten aus Familienbesitz sowie Werke aus museumseigenem Gemäldebestand präsentiert und um persönliche Gegenstände aus Haus und Atelier Eitners und zahlreiche Archivalien bereichert.

Dank seiner niedergeschriebenen Erinnerungen wird der Besucher nicht nur einen Eindruck von seinem Privatleben bekommen, sondern von dem facettenreichen Hamburger Kunst- und Kulturgeschehen an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert.

KULTURpur empfehlen