Jenisch Haus (Foto: Ulrike Pfeiffer)
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Jenisch Haus - Museum für Kunst und Kultur an der Elbe

Jenisch Haus (Foto: Ulrike Pfeiffer)
Jenisch Haus (Foto: Ulrike Pfeiffer)

Baron-Voght-Str. 50a
22609 Hamburg
Tel.: 040 82 87 90
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 11.00-18.00 Uhr

Der Maler Thomas Herbst (1848-1915): Liebermanns Freund, Lichtwarks Hoffnung

22.03.2015 - 01.11.2015

der Hamburger Maler Thomas Herbst (1848-1915) war einer der bedeutendsten Künstler des deutschen Impressionismus. Nach seinem Studiu m in Weimar, Berlin, München und Paris ließ er sich als ältestes Gründungsmitglied des Hamburgischen Künstlerclubs von 1897 von den jüngeren Freilichtmalern zu einer intensiveren Farbigkeit seiner bis dahin tonigen Palette hinreißen. Herbst selbst war von der holländischen Malerei und den französischen Meiste rn von Fontainebleau beeinflusst, seine bevorzugten Motive waren norddeutsche Landschaftsansichten, Tierstaffagen mit Kühen, Pferden und Schafen in den Elbmarschen sowie ländliche Interieurs und Kinderbildnisse. Seine Schaffensperioden wurden durch Begegnungen und Freundschaften mit Künstlern wie Max Liebermann und dem ersten Direktor der Hamburger Kunsthalle, Alfred Lichtwark, geprägt.

KULTURpur empfehlen