Foto: Japanisches Kulturinstitut
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Japanisches Kulturinstitut

Foto: Japanisches Kulturinstitut
Foto: Japanisches Kulturinstitut
Foto: Japanisches Kulturinstitut
Foto: Japanisches Kulturinstitut

Universitätsstr. 98
50674 Köln
Tel.: 0221 9405580
Homepage

Öffnungszeiten:

Mo-Fr 9.00-13.00 u. 14.00-17.00 Uhr
Sa, So 14.00-17.00 Uhr

Altitude and Height

20.11.2015 - 27.02.2016

„Ob Beilbauchsalmler wirklich über ein aktives Flugvermögen verfügen, ist unter Fachleuten umstritten. Während S.H. Weitzman nach eigenen Aussagen den Flug nur indirekt beobachten konnte, und das surrende Geräusch als plausible Erklärung auf das Schlagen der Brustflossen zurückführte, haben Hochgeschwindigkeitsaufnahmen und Bewegungsanalysen im Labor dies nicht bestätigen können. Vielmehr wurden nur in der Startphase die Brustflossen gegen die Wasseroberfläche geschlagen, während gleichzeitig die Schwanzflosse den Vortrieb leistete, bis der Fisch das Wasser verlassen konnte. In der eigentlichen Flugphase wurden die Brustflossen nicht genutzt, sondern nur die Schwanzflosse, die das surrende Geräusch erzeugte. Der im Labor beobachtete Bewegungsablauf scheint dabei aber nicht die längeren Distanzen erklären zu können, die jedoch in der Natur erreicht werden.“
Wikipedia-Eintrag zum Stichwort „Beilbauchsalmler“
Ayami Awazuhara (*1985 in Nagano), hat an der UdK Berlin Freie Kunst bei Michaela Meise und Manfred Pernice studiert. Ihre Arbeiten wurden in verschiedenen Städten Deutschlands, in Polen und in Mexiko präsentiert. 2014 und 2015 erhielt sie Abschlussförderungen des DAAD. 2014 ist im Verlag BOM DIA BOA TARDE BOA NOITE „A Heart of a Stone“ erschienen, 2015 bei AKV Berlin „Nyma Graphia Cifra“.
Konrad Mühe (*1982 in Karl-Marx-Stadt), studierte bei Lothar Baumgarten und Hito Steyerl freie Kunst an der UdK Berlin. Seine Arbeiten wurden in Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt, u.a. in der Bundeskunsthalle Bonn (2011), in der Berlinischen Galerie (2012), auf den Internationalen Filmestspielen Berlin (2011) und bei Parrotta Contemporary (2015). 2014 erhielt er das Karl Schmidt-Rottluff Stipendium.

KULTURpur empfehlen