© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Historisches Museum Obwalden


Brünigstrasse 127
6061 Sarnen
Tel.: 041 660 65 22
Homepage

Öffnungszeiten:

15.04.-30.11.: Mi-So 14.00-17.00 Uhr
u.n.V.

Obwaldner Glasgemälde 16. – 20. Jahrhundert

10.05.2014 - 30.11.2014

Die gotischen Kathedralen sind berühmt für ihre farbenprächtigen Glasfenster. Seit dem Ende des 15. Jahrhunderts wurden auch weltliche Gebäude mit Fensterscheiben aus bunten mit Bleiruten verbundenen Glasstücken geschmückt. Kantone, Klöster, Zünfte, aber auch vermögende Privatpersonen schenkten sich bei Neu- und Umbauten Fenster mit einem Glasgemälde oder das dafür nötige Geld. Die Glasgemälde enthielten in der Regel das Wappen des Stifters, daher auch der Begriff „Wappenscheibe“. Da diese Fenster teuer waren, bildete die Schenkung eine wertvolle Bausubvention. Diese Sitte fand um 1700 ihr Ende, Glasgemälde wurden aber weiterhin angefertigt.
In der Ausstellung zeigen wir historische Glasgemälde aus Obwaldner Gebäuden sowie vom Kanton Obwalden oder Obwaldner Privatpersonen in Auftrag gegebene Scheiben. Ausserdem sind Werke von Obwaldner Glasmalern des 20. Jahrhunderts ausgestellt. Die Herstellung eines traditionellen Glasgemäldes wird mit einem Video und Ausstellungsmaterial erklärt.

KULTURpur empfehlen