© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Hirschwirtscheuer - Museum für die Künstlerfamilie Sommer


Scharfengasse 12
74653 Künzelsau
Tel.: 07940 57 155
Homepage

Öffnungszeiten:

Mi-So 11.00-17.00 Uhr

Josef Hirthammer: Alles Natur

06.11.2014 - 28.06.2015

Ich will mein ganz persönliches Empfinden der Natur in Kunstwerke umsetzen. Für mich ist die Natur ein derart unbeschreibliches Erlebnis, eine Faszination im Kleinen wie im Großen, sie besitzt eine erstaunliche Ästhetik und Funktionalität, die die moderne Technik verblassen lässt. […] Sie ist etwas so kostbares und wir wollen es nicht mehr erkennen. Wir haben uns ausgeklammert, uns bewusst ins Abseits gestellt und lieben nur noch unsere Technik. – Ein fataler Götzendienst!
Josef Hirthammer (* 1951 in Bad Reichenhall) gilt als vielseitiger Künstler unserer Zeit. Ein wesentliches Schaffensfeld ist dabei der Natur gewidmet, die er in vielfältigen künstlerischen Formulierungen auslotet. Was zunächst in nahezu realistischer Wiedergabe begann, führte sehr bald zu einer Abstrahierung der pflanzlichen Vorlagen. Der flüchtige, schnelle Farbauftrag ist dabei der folgerichtige Schluss, die leicht vergängliche, mit allen Sinnen zu erfassende Schönheit der Blumen als reduzierte Idee festzuhalten.

KULTURpur empfehlen