© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Haus für Kunst Uri


Herrengasse 2
6460 Altdorf
Tel.: 041 870 29 29
Homepage

Öffnungszeiten:

Do,Fr 14.00-18.00 Uhr
Sa,So 11.00-17.00 Uhr

Transformationen: Mythos Alter

07.12.2013 - 05.01.2014

Die Zukunft gehört, so scheint es, dem Alter. Jahrzehntelang hatten die westlichen Gesellschaften als wichtigstes Lebensziel die Jugendlichkeit behauptet. Seit einigen Jahren werden die Senioren als wachsende Konsumentengruppe entdeckt und umgarnt. In der Schweiz, die im europäischen Kontext keine Ausnahme bildet, dürfte sich der Bevölkerungsanteil der Pensionäre in den nächsten vierzig Jahren nahezu verdoppeln. Die Werbung hat es bereits geschafft, dass wir versuchen «jünger zu leben» und vor allem jung zu bleiben. Wenn es schlecht kommt, haben wir noch einen rosigen Teint, einen fit getrimmten Körper, aber nur noch ein Fünkchen Verstand … Ein Grund mehr Arbeiten von Künstlerinnen und Künstlern zu präsentieren, die sich mit dem Phänomen Alter, den Transformationen auseinandersetzen. Bewusst zu altern birgt die Chance, sich über sich selbst klar zu werden.
Im Danioth Pavillon zeigen wir kürzlich restaurierte Porträts und Landschaften von Heinrich Danioth, deren Altersspuren sanft beseitigt wurden.

KULTURpur empfehlen