Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart (Foto: Maximilian Meisse)
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart

Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart - Berlin. Berlin-Tiergarten, Invalidenstr. 50. © Staatliche Museen zu Berlin / Maximilian Meisse
Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart - Berlin. Berlin-Tiergarten, Invalidenstr. 50. © Staatliche Museen zu Berlin / Maximilian Meisse
Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart (Foto: Maximilian Meisse)
Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart (Foto: Maximilian Meisse)

Invalidenstr. 50-51
10557 Berlin
Tel.: 030 266 424242
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-Fr 10.00-18.00 Uhr
Do bis 20 Uhr
Sa+So 11.00-18.00 Uhr

Preis der Nationalgalerie 2015

11.09.2015 - 17.01.2016

Mit dem Preis der Nationalgalerie und dem Förderpreis für Filmkunst werden alle zwei Jahre innovative künstlerische und filmische Ansätze ausgezeichnet, die auf eindrückliche Weise Kunst und Kino neue Perspektiven eröffnen. Nun lädt der Hamburger Bahnhof das Publikum wieder ein zu erforschen, wohin sich Kunst und Film in den nächsten Jahren entwickeln. So ausgeprägt wie in keiner Preisrunde zuvor arbeiten die diesjährigen Shortlist-Nominierten aus der bildenden Kunst in ihrer jeweiligen formalen Umsetzung medien- und genreübergreifend.
Die vier jungen (unter 40 Jahre) künstlerischen Positionen, die in der Shortlist-Ausstellung zu sehen sind, wurden von einer ersten Jury ausgewählt und präsentieren sich nun mit dieser gemeinsamen Ausstellung einer zweiten Jury (Bernard Blistène, Direktor des Musée national d’art moderne, Centre Pompidou, Paris; Manuel Borja-Villel, Direktor des Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía, Madrid; Elena Filipovic, Direktorin der Kunsthalle Basel; Udo Kittelmann, Direktor der Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin und Gabriele Knapstein, Ausstellungsleiterin am Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin) sowie dem Publikum.
Am 18. September 2015 wird der Preisträger in einem großen Festakt im Hamburger Bahnhof bekannt gegeben und erhält damit das Versprechen, im Folgejahr eine große Einzelausstellung in einem der Häuser der Nationalgalerie ausrichten zu können.
Neben dem Preis der Nationalgalerie wird am Abend der Preisverleihung zum dritten Mal auch der aktuelle Gewinner des Förderpreises für Filmkunst verkündet. Ab dem 19. September wird der ausgezeichnete Film vier Monate lang in einem eigens eingerichteten Projektionsraum im Hamburger Bahnhof zu sehen sein und somit einem breiten Publikum zugänglich sein. Der Förderpreis für Filmkunst ist mit 10.000 Euro dotiert, die als Förderung der nächsten Filmprojekte gedacht sind. Der Preis der Nationalgalerie wurde vor 15 Jahren durch den Verein der Freunde der Nationalgalerie ins Leben gerufen und seither ermöglicht. Durch dieses bürgerliche Engagement konnten acht Preise durch private Gelder finanziert werden.
Der Preis wird seit fast zehn Jahren durch den engen Partner BMW unterstützt, ebenso wie der Förderpreis für Filmkunst, der in Kooperation mit der Deutschen Filmakademie verliehen wird.

KULTURpur empfehlen