Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart (Foto: Maximilian Meisse)
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Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart

Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart - Berlin. Berlin-Tiergarten, Invalidenstr. 50. © Staatliche Museen zu Berlin / Maximilian Meisse
Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart - Berlin. Berlin-Tiergarten, Invalidenstr. 50. © Staatliche Museen zu Berlin / Maximilian Meisse
Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart (Foto: Maximilian Meisse)
Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart (Foto: Maximilian Meisse)

Invalidenstr. 50-51
10557 Berlin
Tel.: 030 266 424242
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-Fr 10.00-18.00 Uhr
Do bis 20 Uhr
Sa+So 11.00-18.00 Uhr

LIVE TO TAPE: Die Sammlung Mike Steiner im Hamburger Bahnhof

01.02.2011 - 08.01.2012
Seit Anfang der 1970er Jahre war der Galerist, Sammler und Künstler Mike Steiner einer der frühesten Verfechter der jungen Videokunst in der Bundesrepublik. Inspiriert von mehreren Aufenthalten in New York, bei denen er in Kontakt mit den dortigen Entwicklungen von Video und Aktionskunst kam, gründete er 1976 in der Nähe des Berliner Kurfürstendamms die Studiogalerie. Die Galerie wurde bald zum prägenden Ausstellungsort für Berliner Medienkünstler, die bis dahin wenig Beachtung gefunden hatten, und stellte internationale Pioniere der Videokunst und Performance vor. Die Ausstellung "Live to Tape" präsentiert eine Auswahl von Werken aus der Sammlung Mike Steiner im Bestand der Nationalgalerie aus der Zeit von 1972 bis 1985. Darin werden Tendenzen der frühen Videokunst nachgezeichnet; insbesondere liegt ein Fokus auf dem Zusammenhang von Performance und Videokunst. Dieser kommt zum Ausdruck in Aufzeichnungen von ausdauernden Performances von Marina Abramović, Charlemagne Palestine und Ulrike Rosenbach, in denen die Grenzen des Körpers ausgelotet werden. Zu sehen ist auch eine Gruppe von Arbeiten aus der nur wenige Male gezeigten Aktion Hotel Room Event (1979). In dieser gemeinsam von Fluxus-Künstler Ben Vautier und Mike Steiner organisierten Veranstaltung wurden 15 Künstlervideos in verschiedenen Räumen des Hotel Steiner aufgezeichnet. Ein weiteres Highlight der Präsentation ist Ulays spektakuläre Aktion Da ist eine kriminelle Berührung in der Kunst (1976), die den zeitweisen Diebstahl des Carl Spitzweg Gemäldes Der arme Poet (1839) aus der Neuen Nationalgalerie durch den Künstler dokumentiert.

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