© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Gutshaus Steglitz (Wrangelschlößchen)


Schloßstr. 48
12165 Berlin
Tel.: 030 90 299 3924
Homepage

Öffnungszeiten:

nur währ. Ausstellungen:
Di-So 14.00-19.00 Uhr

Eine van Zundert in Berlin - Malerei von Mieke van Zundert

25.03.2012 - 29.04.2012
Mieke nennt sich "eine van Zundert" und wie der Name sagt: Sie ist eine aus Zundert, einem kleinen Dorf in den Niederlanden, das unmittelbar an der Grenze zu Belgien liegt. Zundert ist vor allem bekannt als Geburtsort des Malers Vincent van Gogh. Und sie sagt, dass ihre Kunst oft mit der von Vincent van Gogh verglichen wird und, dass man als Malerin oder Maler aus diesem Dorf eigentlich immer mit dem berühmten Einwohner verglichen wird. "Ist mein Stil wie der von Vincent? Manchmal, vielleicht wegen der Auswahl und der Zusammensetzung der verschiedenen Farben und der Harmonie in einem Gemälde. Aber ich selbst denke, dass das Zufall ist. An seiner Malerei fasziniert mich seine ewige Suche nach Menschen und ihren Geschichten, seine Anteilnahme, sein Mitgefühl, sein Blick für soziale Missstände, die Art, wie er den Ausdruck der Menschen in seinen Bildern festhält. Bei meinem ersten Besuch in Berlin bin ich nur herumgelaufen, um auf diese Weise die Stadt und ihre Menschen zu erkunden. In kleinen Studien habe ich den farblichen Eindruck in mich aufgenommen und festgehalten. Während meiner Erkundungen habe ich mich umgeguckt, war manchmal verwundert, manchmal gerührt von den Menschen um mich herum. Alle diese Eindrücke habe ich in Skizzen, aber auch in Fotos festgehalten und zu Hause, in meinem Atelier in Zundert, verarbeitet. Ich liebe es, Porträts von Menschen zu malen oder auch nur alltägliche Geschichten von Leuten, in meinen Bildern auszudrücken. Kleine, auffallende Dinge, die vielleicht auch den Besuchern der Ausstellung auffallen."

KULTURpur empfehlen