Staatliche Kunstsammlung Dresden, Dresdner Zwinger
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Gemäldegalerie Alte Meister im Semperbau am Zwinger

Staatliche Kunstsammlung Dresden, Foto: Hans Christian Krass
Staatliche Kunstsammlung Dresden, Foto: Hans Christian Krass
Staatliche Kunstsammlung Dresden, Dresdner Zwinger
Staatliche Kunstsammlung Dresden, Dresdner Zwinger

Theaterplatz 1
01067 Dresden
Tel.: 0351 49 14 66 79
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 10.00-18.00 Uhr

Mehr als ein ‚Raphael in Landschaften‘

31.10.2012 - 13.01.2013

Der Maler, Zeichner und Radierer C.W.E. Dietrich war im 18. Jahrhundert einer der berühmtesten und einflussreichsten deutschen Künstler, dessen Gemälde europaweit Höchstpreise erzielten. Besonders wurde seine Gabe geschätzt, ältere Meister unterschiedlicher Schulen mit großem Einfühlungsvermögen nachzuahmen, wobei Dietrich einen eigenen unverwechselbaren Stil ausbildete. Ein bedeutender Teil seines Oeuvres, das biblische Historie, Bildnisse und Genredarstellungen umfasst, sind Landschaften – Johann Joachim Winckelmann nannte Dietrich sogar den „Raphael unserer und aller Zeiten in Landschaften“.
Noch im Todesjahr gelangte der zeichnerische Nachlass des Dresdner Hofmalers, Direktors der Meißener Zeichenschule und Professors für Landschaftsmalerei an der Kunstakademie durch Ankauf ins Kupferstich-Kabinett. Die Präsentation anlässlich des 300. Geburtstags C.W.E. Dietrichs stellt das Zeichnungskonvolut erstmals vor und gibt mit ausgewählten Gemälden und Druckgraphiken einen Einblick in das künstlerische Schaffen dieses außergewöhnlichen, heute in Vergessenheit geratenen Künstlers.

KULTURpur empfehlen