© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Galerie Schwartzsche Villa


Grunewaldstr. 55
12165 Berlin
Tel.: 030 90 299 2215
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-Fr,So 10.00-18.00
Sa 14.00-18.00 Uhr

Mehr als ein Name - Opfer des Nationalsozialismus aus Steglitz und Zehlendorf

02.09.2010 - 03.10.2010
Die Ausstellung in der Schwartzschen Villa zeigt die Biografien einiger Opfer des Nationalsozialismus aus Steglitz. Gleichzeitig werden im Heimatmuseum Zehlendorf Opfer aus Zehlendorf vorgestellt. Die Menschen wurden aus unterschiedlichen Gründen Opfer der NS-Diktatur: Weil sie Juden waren, krank oder vermeintlich krank, homosexuell, weil sie Widerstand leisteten oder am Ende des Krieges nicht mehr weiter kämpfen wollten. Über manche Menschen konnte vieles recherchiert werden, über andere gibt es bislang nur sehr wenige Informationen.

KULTURpur empfehlen