© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Galerie im Körnerpark


Schierker Str. 8
12051 Berlin
Tel.: 030 568 23 939
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 10.00-20.00 Uhr

19 Freiheiten – die Ausstellung

16.01.2010 - 21.03.2010
Mit dieser Ausstellung findet das Projekt „19 Freiheiten“ seinen Abschluss: Seit 2007 qualifizierten sich junge Neuköllner gemeinsam mit KünstlerInnen, um dann in gemischten Teams Workshops zu leiten. Indiesen konnten sich Schulklassen mit den Grundrechten der BRD künstlerisch auseinander setzen. Die Ergebnisse wurden in temporären Aktionsgalerien in der Karl-Marx-Straße und in Rudow präsentiert. In der jetzigen Ausstellung wird aber neben der Präsentation der Ergebnisse der vergangenen zwei Jahre das Thema „19 Freiheiten“ noch einmal neu angegangen. So rückt eine Video-Installation die individuelle Lesart der 19 Grundrechtsartikel in ein völlig neues Licht: durch Jugendliche, die „ihr“ Grundrecht formulieren; Jugendliche, die diese Grundrechte als „Gemeinsames“ vortragen und die eine individuelle Deutung des Artikels 22 („Die Bundesflagge ist schwarz-rot-gold.“) vornehmen.

KULTURpur empfehlen