© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Freie Akademie der Künste in Hamburg


Klosterwall 23
20095 Hamburg
Tel.: 040 32 46 32
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 11.00-18.00 Uhr

Architekten von Gerkan, Marg und Partner Lingang New City. In Process - Resultate

18.09.2009 - 25.10.2009

Seit dem Wettbewerb 2002 sind nun mehr als sechs Jahre der Planung und Umsetzung des Städtebauprojekts Lingang New City für 800.000 Einwohner vergangen. Der das Stadtbild prägende See, Teile der Uferpromenade, Straßen und Grünanlagen sowie die ersten öffentlichen Gebäude, wie das Rathaus und das Maritim Museum, sind fertig gestellt. Während in den vorangegangenen Ausstellungen„Luchao - aus einem Tropfen geboren“ im Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg 2003, und „Ideale Stadt - Reale Projekte“ in der Pinakothek der Moderne, München 2005, eher die konzeptionelle, theoretische Seite angesprochen wurde, sind es nun die „Augenblicke“ des Ortes im wahrsten Sinne des Wortes.
Die Ausstellung „Lingang New City in Process - Resultate“ in der Freien Akademie der Künste Hamburg widmet sich der vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Planung und ihren Ergebnissen. Schwerpunkte der Ausstellung bilden das 2009 fertig gestellte Maritim Museum in Lingang New City und das Rathaus der Stadt. Großmaßstäbliche Modelle, Pläne und Fotos geben Einblick in den aktuellen Prozess.

KULTURpur empfehlen