© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Freie Akademie der Künste in Hamburg


Klosterwall 23
20095 Hamburg
Tel.: 040 32 46 32
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 11.00-18.00 Uhr

Günter Haese: Kinetik aus eigenem Atem

29.03.2010 - 09.05.2010

Mit mehr als 20 Arbeiten wird ein repräsentativer Blick auf das umfangreiche künstlerische Werk des in Düsseldorf lebenden Bildhauers Günter Haese in den Räumen der Freien Akademie ermöglicht. Der in Kiel geborene Günter Haese ging nach dem zweiten Weltkrieg zum Studium der Malerei an die Kunstakademie Düsseldorf. Nach einigen Semestern wechselte er in die Bildhauerklasse von Ewald Mataré, traf dort auf Komilitonen wie Erwin Heerich und Joseph Beuys und half bei der Ausführung umfangreicher Aufträge des Meisters.
In den frühen 60er Jahren fand Günter Haese seinen eigenen Weg. Die Entdeckung des Messingdrahtes als ureigenes Material führte zur Erfindung bisher ungeahnter Körper von filigraner Feinheit und Transparenz, in denen Haese Leichtigkeit mit sparsamster Statik und einer weiteren Eigenschaft, nämlich Beweglichkeit, zu einer irritierenden Lebendigkeit vereint. Eine absolut eigene Form der Metallplastik und der Kinetik in der Bildenden Kunst ist durch Günter Haese entstanden und ist von ihm in über 45 Jahren einerseits spielerisch andererseits systematisch in stupenden Körpern von unglaublichem Erfindungsreichtum formuliert worden.
Bereits früh wurden seine Arbeiten in Einzelausstellungen im Guggenheim Museum und im Museum of Modern Art in New York gezeigt. Auf den Biennalen von Venedig und Sao Paolo war er ebenso wie auf der Documenta in Kassel vertreten.
Die Auswahl der in der Freien Akademie der Künste in Hamburg gezeigten Arbeiten wurde vom Künstler selbst getroffen und umfasst all seine Schaffensperioden seit mehr als 45 Jahren. Die Arbeiten stammen zum großen Teil aus dem eigenen Bestand Haeses, ergänzt um einige Leihgaben aus Privatbesitz. Günter Haese ist seit 1997 Mitglied der Freien Akademie der Künste in Hamburg.

KULTURpur empfehlen