Foto: Forum Schweizer Geschichte Schwyz
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Forum Schweizer Geschichte Schwyz

Foto: Forum Schweizer Geschichte Schwyz
Foto: Forum Schweizer Geschichte Schwyz
Foto: Forum Schweizer Geschichte Schwyz
Foto: Forum Schweizer Geschichte Schwyz

Hofmatt / Zeughausstrasse 5
6430 Schwyz
Tel.: 041 819 60 11
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 10.00-17.00 Uhr

Bin ich schön?

12.04.2014 - 07.09.2014

Die Ausstellung «Bin ich schön?» gibt vielfältige Einblicke in die Welt der Schönheit bei Mensch, Tier und Natur. Sie greift Aspekte rund um die Macht und das Machen von Schönheit auf, vermittelt biologische und kulturelle Grundlagen zu Schönheitsidealen, Schönheitsformeln und zu weniger gängigen Seiten der Schönheit.
Der Wunsch zu gefallen ist uralt; er hält uns ein Leben lang auf Trab. Genauso beschäftigt uns die Frage nach der äusseren und der inneren Schönheit. Ist Schönheit nur Mittel zur optimalen Fortpflanzung? Ist, was schön ist, auch gut? Wie weit treibt uns das Diktat der Schönheit? Diesen Fragen geht die Ausstellung nach, indem sie die Themen vom Menschen auf das Tierreich erweitert. Mit der Ausstellung «Bin ich schön?» zeigt das Forum Schweizer Geschichte Schwyz eine gemeinsame Ausstellung des Museums für Kommunikation und des Naturhistorischen Museums der Burgergemeinde in Bern.

KULTURpur empfehlen