© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Forum Konkrete Kunst


Petersberg
99084 Erfurt
Tel.: 03 61 211 86 66
Homepage

Öffnungszeiten:

Mi-So 10.00-18.00 Uhr

Neue Medien und Konkrete Kunst

04.09.2015 - 18.10.2015

2015 stehen die Neuen Medien im Fokus der Ausstellung und des Kolloquiums.Die Fotografie ist seit den Anfängen der Konkreten Kunst existent, aber der Einsatz von Video und Computer und damit zugleich der gesamten Digitaltechnik wurde erst im Laufe der 2. Hälfte des vergangenen Jahrhunderts durch den erreichten technischen Entwicklungsstand der Hard- und Software zu einer relevanten Option für die Kunst allgemein.
Bezogen auf die Konkrete Kunst geht es um Fragestellungen, die nicht nur in Richtung entwicklungsbedingter Ist-Zustände zielen, sondern auch den Vergleich mit anderen Kunstrichtungen und deren Tendenzen suchen und das eigene Entwicklungspotential kritisch betrachten.Zur Ausstellung werden ca. 12 nationale und internationale Künstlerinnen und Künstler eingeladen, die in den Bereichen Fotografie, Video, Computer- und netzbasierte Kunst arbeiten.

KULTURpur empfehlen