© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Finnland-Institut in Deutschland für Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft


Georgenstr. 24 (1. OG)
10117 Berlin
Tel.: 030 520 02 60 10
Homepage

Öffnungszeiten:

Mo-Mi 11.00-17.00 Uhr
Do 11.00-19.00 Uhr
Fr 11.00-15.00 Uhr

Tatjana Bergelt - Collagen / Künstlerbücher

24.03.2009 - 30.04.2009
Tatjana Bergelt: Mein Leben - mein Werk. Eine Collage "In einem Land geboren, das es nicht mehr gibt. In einem anderen studiert, in ein drittes ausgewandert, in einem vierten ein Austauschstudium gemacht, zu den russischen Wurzeln in ein fünftes ausgezogen, schließlich in meine Geburtsstadt Berlin zurückgekehrt, um nach zwei Jahren mit meinem Mann in dessen Land, Finnland, zu leben. Ich bin unter dem Einfluss von zwei starken Kulturen zweisprachig aufgewachsen, der russischen und der deutschen. Die Notwendikeit von Kommunikation, aber auch deren Schwierigkeit, zum Teil Unmöglichkeit, sind für mich reibende Kräfte in meiner Arbeit." Die Malerin und Grafikerin interessiert sich schon immer für Menschen, menschliche Beziehungen und die Menschlichkeit innerhalb ihrer Begegnungen. In ihren schichthaften Arbeiten bilden abstrakte Figuren atmosphärische Abhängigkeiten zueinander. Diese Wechselwirkung nutzt den Einsatz von Erinnerungen, Geschichte, sowie verschiedenartige Materialien. Sie eignet sich gebrauchte alte Materialien an, persönliche Fundstücke, um sie fragmentarisch und verfremdet anzuwenden. Die Collage gibt ihr die Möglichkeit, die eigene Welt auf eine bestehende aufzubauen und sie fortzuführen.

KULTURpur empfehlen