Foto: Stiftung Saarländischer Kulturbesitz
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Deutsches Zeitungsmuseum

Foto: Stiftung Saarländischer Kulturbesitz
Foto: Stiftung Saarländischer Kulturbesitz
Foto: Stiftung Saarländischer Kulturbesitz
Foto: Stiftung Saarländischer Kulturbesitz

Am Abteihof 1
66787 Wadgassen
Tel.: 06834 94230
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 10.00-16.00 Uhr

Daumier und sein Paris. Kunst und Technik einer Metropole

27.04.2013 - 23.06.2013

Das Deutsche Zeitungsmuseum in Wadgassen widmet dem Maler, Bildhauer und Karikaturisten Honoré Daumier (1808–1879) ab dem 27. April 2013 eine eigene Ausstellung. Gezeigt werden über 200 Lithografien, die das Leben in der aufblühenden Metropole Paris im 19. Jahrhundert thematisieren.
Anhand von Paris lassen sich die vielen Veränderungen und Umbrüche der modernen Industriegesellschaft besonders gut aufzeigen, zumal in der Mitte des 19. Jahrhunderts tiefgreifende städtebauliche Innovationen das Stadtbild bestimmten, das Zeitungswesen einige technische Neuerungen durchlebte und die bürgerliche Öffentlichkeit sich zu formieren begann. Ein wichtiger Schrittmacher für das expandierende Pressewesen war die Lithografie, die die schnelle Bebilderung von Zeitungen erlaubte. 1796 erfunden, wurde sie zum ersten visuellen Massenmedium und Daumier zu demjenigen, der dieser technischen Neuerung in über 4000 Drucken tagespolitische Bedeutung und zugleich künstlerisches Gewicht verlieh. Die Ausstellung will weniger Ergänzung des umfänglichen wissenschaftlichen Kenntnisstandes zu Daumier sein, als vielmehr den Alltag abbilden, den Daumier so genau und bei allem Spott so einfühlsam aufzeichnete. Wie erging es den Bürgern und den kleinen Leuten mit all den Neuerungen, der rasenden Eisenbahn, der Fotografie, dem vorher nie erlebten Großstadttrubel? Wie wirkte sich die technische Revolution von damals tatsächlich auf die Alltagskultur aus?
Die Besucher können vor den originellen und amüsanten Lithografien Daumiers eine Zeitreise in das Paris des 19. Jahrhunderts antreten. Sie beobachten die Verhandlungen zwischen Mieter und Vermieter, das Treiben in überfüllten Badeschiffen auf der Seine, das Staunen der Massen auf der Weltausstellung, die selbsterfundenen Gelderwerbe der Ärmeren, das Aufflammen feministischen Protestes, die Dialoge der Kleinfamilie im neuen Appartement – und mögen sich fragen, wie historisch fern oder doch aktuell Daumier heute ist.
Die Ausstellung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Museum für Kunst und Technik des 19. Jahrhunderts Baden-Baden LA8 und der Honoré Daumier-Gesellschaft.

KULTURpur empfehlen