© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Deutsches Theatermuseum


Galeriestr. 4a (Hofgartenarkaden)
80539 München
Tel.: 089 21 06 91 20
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 10.00-16.00 Uhr

In Masken geht die Zeit

27.01.2012 - 29.04.2012
Wolfgang Utzt (* 1941) ist eine Legende unter den Maskenbildnern. Als kongenialer Partner von Regisseuren wie u.a. Benno Besson, Alexander Lang, Thomas Langhoff, Heiner Müller, Robert Wilson und Jürgen Gosch war er nahezu drei Jahrzehnte an vielen bedeutsamen Inszenierungen beteiligt. Seine Masken haben deutsch-deutsche Theatergeschichte geschrieben. Sie haben ihr Geheimnis, ihren Eigensinn, die sie zu besonderen, ganz und gar einzigartigen Zeichen und Ausdrucksformen einer Figuration des Menschlichen machen. Diese wundervollen und zauberhaften, grausamen und faszinierend-abstoßenden und -anziehenden Antlitze scheinen ihre Geschichten innerhalb der Werkschau neu zu erzählen. Ins Bild gesetzt wird auch der Schaffensprozeß des Maskenbildners. Skizzenbücher und Figurinen zeigen, welche Vorarbeit vor der eigentlichen Maske liegt. Wolfgang Utzt gewährt sogar einen ganz privaten Einblick in sein eigenes Atelier. Und doch - ihr Geheimnis werden seine Masken auch diesmal nicht preisgeben.

KULTURpur empfehlen