© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Deutsches Museum für Karikatur und kritische Grafik - Wilhelm Busch


Georgengarten
30167 Hannover
Tel.: 0511 16 99 99 16
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 11.00-18.00 Uhr

Geschichten für Kinder von Wilhelm Busch, Tomi Ungerer, F. K. Waechter, Volker Kriegel und Philip Waechter

09.11.2014 - 01.03.2015

Anlässlich des 150jährigen Jubiläums der Entstehung der Handschrift von Max und Moritz und der 1865 erfolgten Publikation zeigt das Museum Wilhelm Busch eine Ausstellung mit Meisterwerken der Kinderbuchillustration. Neben Wilhelm Busch werden Werke von Volker Kriegel (u. a. „Olaf taucht ab“ und „Das Gespenst von Canterville“) sowie Friedrich Karl Waechter (u. a. „Der Kleine im Glaspott“ und das titelgebende Kinderbuch „Da bin ich“) aus den eigenen Sammlungen zu sehen sein. Besondere Leihgaben für die Ausstellung kommen aus Straßburg: Das Musée Tomi Ungerer stellt ausnahmsweise rund 90 der Kinderbuchillustrationen des elsässischen Künstlers zur Verfügung. Zudem bietet die Schau die Gelegenheit, den jungen Kinderbuchillustrator Philip Waechter kennenzulernen, der erstmals gemeinsam mit seinem Vater zu sehen ist.

KULTURpur empfehlen