© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Deutsche Bank KunstHalle


Unter den Linden 13/15
10117 Berlin
Tel.: 030 2020 930
Homepage

Öffnungszeiten:

tägl. 10.00-20.00 Uhr

Imran Qureshi: Artist of the Year 2013

18.04.2013 - 04.08.2013

Imran Qureshi ist der „Künstler des Jahres“ 2013 der Deutschen Bank. 1972 in Pakistan geboren, studierte er in Lahore am National College of Arts im Hauptfach Miniaturmalerei – eine traditionelle Disziplin, die er heute selbst dort lehrt. Qureshi gilt als einer der wichtigsten zeitgenössischen Künstler des Subkontinents. Nicht zuletzt, weil er die historische und regional verankerte Form der Miniaturmalerei neu belebt und in die Gegenwart überführt hat. So kombiniert er in einzigartiger Weise Motive und Techniken der Miniaturmalerei mit aktuellen Themen und widmet sich zugleich zeitgenössischer, abstrakter Malerei. Der Künstler lässt Beobachtungen zur Realität im heutigen Pakistan in sein Werk einfließen, ohne dabei zu vernachlässigen, dass alltägliche Gewalt nicht nur in seiner Heimat, sondern in vielen Kulturen und Gesellschaften weltweit anzutreffen ist.

KULTURpur empfehlen