DAM - Deutsches Architekturmuseum, Foto: Norbert Miguletz
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

DAM - Deutsches Architekturmuseum

DAM - Deutsches Architekturmuseum, Foto: Uwe Dettmar
DAM - Deutsches Architekturmuseum, Foto: Uwe Dettmar
DAM - Deutsches Architekturmuseum, Foto: Norbert Miguletz
DAM - Deutsches Architekturmuseum, Foto: Norbert Miguletz

Schaumainkai 43
60596 Frankfurt/Main
Tel.: 069 21238844
Homepage

Öffnungszeiten:

Di, Do-Sa 11-18 Uhr
So 11-19 Uhr
Mi 11-20 Uhr

Hawaii Moderne. Die Architektur von Vladimir Ossipoff

14.03.2009 - 14.06.2009
In seiner mehr als sechzig Jahre langen Karriere hat der Architekt Vladimir Ossipoff (1907-1998) über 1.000 Projekte im pazifischen Inselreich entworfen und gilt daher auch international als ein Meister der modernen hawaiischen Architektur. In Russland geboren, wuchs er in Japan auf, bevor die Familie 1923 nach Kalifornien auswanderte. Nach einem Architekturstudium in Berkeley ging er in Zeiten der Weltwirtschaftskrise nach Hawaii und blieb dort ein Leben lang als Architekt tätig. Sein Stil zeichnet sich durch eine eigene, von der Moderne geprägte Handschrift aus, in die vielfältige Elemente aus seiner kosmopolitischen Herkunft eingeflossen sind. In einer Synthese aus traditionellen japanischen Bautechniken und Prinzipien der Landschaftsgestaltung sowie modernen Technologien bezog er seine Inspiration aus dem Wechselspiel von Licht und Schatten und der üppigen Topografie, dem Klima und der Kultur der hawaiischen Inselkette. Die große Produktivität Ossipoffs stellt ihn an die Spitze einer tropischen Nachkriegsmoderne, die dem Gebot der Nachhaltigkeit folgt, bevor es zum weltweiten Trend wird. Sorgfältig achtete er auf die korrekte Orientierung seiner Gebäude. Auch regionale Materialien, Vulkangestein und einheimische Nutzhölzer verwendete er für seine bis in kleinste Details durchgestalteten Innenräume.

KULTURpur empfehlen