© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Burg Dankwarderode - Herzog Anton Ulrich-Museum


Burgplatz 4
38100 Braunschweig
Tel.: 0531 12 152 618
Homepage

Öffnungszeiten:

Di,Do-So 10.00-17.00 Uhr
Mi 13.00-20.00 Uhr

Gerd Winner: Making a print

09.10.2012 - 06.01.2013

Anlässlich einer Neuerwerbung und der Ausstellung "Gerd Winner. London Works - London Docks" in der Galerie der Braunschweigischen Landessparkasse zeigen wir in "EPOCHAL" ein druckgraphisches Hauptwerk von Gerd Winner (geb. 1936):
Die Serie "Making a print" von 1974 umfasst elf Siebdrucke, die exemplarisch seine Methode darlegen, mit der er in der Technik und Ästhetik des damals noch jungen Siebdruckes farbig gedruckte Bilder ganz eigenen Charakters hervorbrachte.
"Making a print" erlaubt dem Betrachter, dem Künstler über die Schulter zu schauen und sein Vorgehen Schritt für Schritt zu verfolgen:
vom photographischen Auffassen und zeichnerischen Variieren des Motivs über die erste abstrakte Bildanlage bis zum sukzessiven Übereinanderdrucken der verschiedenen Farben und Strukturen.
Wie in einem alchimistischen Prozess entsteht so vor den Augen des Besuchers das Bild einer einsamen Straße im verfallenen Labyrinth der Londoner Docklands. Es ist die Dokumentation einer untergegangenen Lebens- und Arbeitswelt, die für ein Jahrzehnt zum Zentrum von Winners Bildwelt wurde.
Winner schuf diese Serie im berühmten Londoner "Kelpra-Studio", der Keimzelle des künstlerischen Siebdrucks seit den 1960er Jahren, in enger Zusammenarbeit mit dem Drucker und Graphikverleger Chris Prater.

KULTURpur empfehlen