© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Bündner Kunstmuseum


Postplatz
7000 Chur
Tel.: 081 257 28 68
Homepage

Öffnungszeiten:

wegen Erweiterung bis Juni 2016 geschlossen

Mirko Baselgia: Primavera

22.03.2013 - 23.06.2013

In seinem noch jungen Werk erweist sich Mirko Baselgia (*1982) als ein Künstler, dessen Schaffen durch eine besonders sorgfältige Auswahl, Zusammenstellung und Verwendung verschiedener Materialien gekennzeichnet ist. Er verbindet die akkurate Verarbeitung mit vielfältigen Bezügen zur Architektur, (Kunst-)Geschichte und zur klassischen Musik. Seine skulpturalen Arbeiten werden dabei immer wieder zu Sinnbildern, die inhaltlich und formal das Verhältnis des Subjektes zu seiner Umwelt reflektieren und gesellschaftspolitische Fragen aufwerfen. Mirko Baselgia gehört zu den jungen vielsprechenden Schweizer Künstlern. 2012 gewann er den Kiefer-Hablitzel-Preis. Anlässlich der Verleihung des Manor-Kunstpreises Chur zeigt das Bündner Kunstmuseum seine erste Museumsausstellung. Es erscheint eine monografische Publikation.

KULTURpur empfehlen