© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Buchmuseum der Sächsischen Landesbibliothek


Zellescher Weg 18
01069 Dresden
Tel.: 0351 4677 580
Homepage

Öffnungszeiten:

Mo-Fr 9.00-16.00 Uhr
Sa 9.00-14.00 Uhr

Schöne Töne. Der Dresdner Hofkapellmeister Joseph Schuster (1748-1812)

01.06.2012 - 13.09.2012
Die reichen Musikalienbestände in der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbiblio­thek Dresden sind Fundgruben für Musikforscher und Musikpraktiker aus aller Welt. Joseph Schuster (1748-1812) war bislang der älteren Mozart-Forschung ein Begriff, weil vier seiner Streichquartette als sogenannte „Mailänder Quartette“ lange dem jungen Mozart (1756-1791) zugeschrieben wurden.
Der Sohn des aus Böhmen stammenden Sängers Joseph Schuster sen. (1722-1784) erhielt in Dresden und in Italien seine Ausbildung. In Dresden gewann er schnell die Gunst des Publikums vor allem durch seine opere buffe nach Libretti von Caterino Mazzolà im Morettischen Theater. Als Kirchen-Compositeur schuf er zahlreiche Messen, Vespern, Litaneien und andere Werke für die Gottesdienste in der Katholischen Hofkirche.
Die Geschichte der sächsischen Hofkapelle, zeitweilig auch der Oper Italiens und Deutschlands hat Schuster durchaus mitgeprägt, er ist als Kapellmeister deshalb zu Unrecht fast in Vergessenheit geraten.
Aus Anlass seines 200. Todestags stehen 2012 sechs Wiederaufführungen auf dem Programm. Ostersonntag und Pfingstsonntag wurden zwei seiner 19 Messen in der Hofkirche neu aufgeführt. Am 31. Dezember 2012 folgt in der Annenkirche Schusters deutsche Kantate Lob der Musik.

KULTURpur empfehlen