bauhaus-archiv/Museum für Gestaltung, Foto: Karsten Hintz
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

bauhaus-archiv/Museum für Gestaltung - the temporary bauhaus-archiv

Copyright: Staab Architekten, Foto: Hans-Glave
Copyright: Staab Architekten, Foto: Hans-Glave
bauhaus-archiv/Museum für Gestaltung, Foto: Karsten Hintz
bauhaus-archiv/Museum für Gestaltung, Foto: Karsten Hintz

Knesebeckstraße 1-2
10623 Berlin
Tel.: 030 254 00 20
Homepage

Öffnungszeiten:

Das Museum ist seit dem 30. April 2018 wegen Baumaßnahmen zur Museumserweiterung und Sanierung geschlossen. Temporary bauhaus in der Knesebeckstraße Mo-Sa von 10.00-18.00 Uhr geöffnet

Peter Raacke: einfach modern - Vom Handwerk zum Design

17.09.2008 - 10.11.2008
«Design ist die Einfachheit moderner Technologie und die Kunst der Proportion.» Peter Raacke, 1928 in Hanau geboren und dort als Gold- und Silberschmied ausgebildet, hat als Gestalter von Alltagsgegenständen deutsche Designgeschichte geschrieben. Seine Objekte sind von Funktionalität, Effizienz, einer reduzierten Formensprache und einem hohen Qualitätsanspruch gekennzeichnet. Sie reichen vom Ölofen (1953) mit »kühler Fassadenarchitektur« zum Büromöbelsystem Voko (1955), das als erstes Office-Möbel eine Anordnung am Einzelarbeitsplatz ebenso wie im Großraumbüro erlaubte. Noch bekannter dürfte das Besteck mono-a (1959) sein, mit dem Peter Raacke eine neue Tischkultur begründete. Ebenso der Ulmer Koffer (1966), aus zwei identischen Kunststoffschalen für Tapezierwerkzeug entwickelt, der in Schwarz zum schicken Designerkoffer und in Rot zum Revoluzzerkoffer avancierte. Und natürlich auch das erste Möbelprogramm aus Wellpappe (1966) – strapazierfähig und doch ein Billigprodukt. Nach langer Lehrtätigkeit in Saarbrücken, Kassel, Ulm und Hamburg ist Peter Raacke zu seinen Wurzeln zurückgekehrt und arbeitet wieder in seinem ursprünglichen Handwerk: »Über Design sind schon so viel Sprüche geklopft worden – ich klopfe lieber silberne Kelche und goldene Schalen.« Die Ausstellung ist gefördert durch Pro Helvetia Schweizer Kulturstiftung.

KULTURpur empfehlen