bauhaus-archiv/Museum für Gestaltung, Foto: Karsten Hintz
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

bauhaus-archiv/Museum für Gestaltung - the temporary bauhaus-archiv

Copyright: Staab Architekten, Foto: Hans-Glave
Copyright: Staab Architekten, Foto: Hans-Glave
bauhaus-archiv/Museum für Gestaltung, Foto: Karsten Hintz
bauhaus-archiv/Museum für Gestaltung, Foto: Karsten Hintz

Knesebeckstraße 1-2
10623 Berlin
Tel.: 030 254 00 20
Homepage

Öffnungszeiten:

Das Museum ist seit dem 30. April 2018 wegen Baumaßnahmen zur Museumserweiterung und Sanierung geschlossen. Temporary bauhaus in der Knesebeckstraße Mo-Sa von 10.00-18.00 Uhr geöffnet

Lichtbildwerkstatt Loheland - Fotografien einer neuen Generation Weib

25.04.2007 - 09.07.2007
Im Jahr 1919, in dem sich auch das Bauhaus gegründete, eröffneten in der Nähe von Fulda Louise Langgaard und Hedwig von Rohden die Frauenkolonie Loheland, die verschiedene Werkstätten betrieb und sich u.a. der Gymnastik, dem Ausdruckstanz, dem biologischen Landbau und der Doggenzucht widmete. Bereits zu seiner Entstehungszeit war Loheland besonders durch seine Tänze, die in zahlreichen deutschen Großstädten aufgeführt wurden, in der kulturellen öffentlichkeit bekannt. Von Beginn an wurde die Entwicklung der Einrichtung mit der Fotokamera begleitet. Zahlreiche Kontakte bestanden zu Künstlern der Weimarer Republik. So hat der spätere Bauhausmeister László Moholy-Nagy 1921 Loheland besucht, um sich über die von Berta Günther in der Fotowerkstatt angewandte Technik des Fotogramms zu informieren. Die in Zusammenarbeit mit der Stiftung Loheland konzipierte Ausstellung beinhaltet überwiegend Fotografien - neben Werbeschriften und Objekten - und wird von einem Katalog begleitet.

KULTURpur empfehlen