© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

alte hammerschmiede


Alte Kerenzerstrasse 407
8874 Mühlehorn
Tel.: 055 614 10 01
Homepage
Christian Zimmermann - der Hammerschmied vom Walensee
Schmieden ist spontan und rythmisch, nicht kontinuierlich wie die meisten Tätigkeiten. Es umfasst in gleicher Weise bewusste wie unbewusste Elemente. Schmieden ist magisch. Das Wort "Schmieden" erzeugt immer noch sehr viel Empfindung und schafft Assoziationen. Diese Verbindungen braucht unsere Gesellschaft immer noch: Ideenschmiede, Kaderschmiede, ein Bündnis schmieden
Schmieden symbolisiert die feste Verbindung von Idee und Wille. Geboren aus dem Feuer, Energie und Geist schaffen Materie. Ich erschaffe individuelle Stücke, die den Betrachter, den Nutzenden, aber auch mich reflektieren.
Kein Werkstück ist gleich, von jedem verlange ich Entwicklung. Ein jedes hat seine Geschichte; einzigartig wie die Natur. Jedes Stück ist ein kleiner Gegenpol zu heutigen Gleichförmigkeit, eben keine Designerarbeit.
Schmieden ist eine eigene Dimension, begrenzt durch die Zeit und Möglichkeit.
Braucht es den Schmied heute noch, da er doch seine existentielle Nutzbarkeit eingebüsst hat (Werkzeuge, Verbindungselemente, Waffen). Ich glaube, es wird immer wichtiger, Einzigartiges, Individuelles zu besitzen. Schmückendes, wie es hier entsteht, schafft Beziehung. Es ist ein Produkt von Phantasie und Kreativität und erinnert uns an diese wichtigen Fähigkeiten.
Da mein Vater Schmied ist, war mir diese Rolle in die Wiege gelegt. Ich habe sie dankbar angenommen und schätzen gelernt. Mein Wunsch nach Selbständigkeit hat sich hier in der "alten hammerschmiede" in Mühlehorn seit 1993 realisiert.
In der Galerie "hammersmith fine art" finden Sie eine Auswahl von Kunstwerken. Die Ausstellungsstücke sind einmalige und einzigartige Kunstwerke von Christian Zimmermann und spiegeln das harmonische Zusammenspiel von Kunst und Lebensphilosophie wider.

KULTURpur empfehlen