Akademie der Künste, Foto: Manfred Mayer
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Akademie der Künste (Standort Mitte)

Akademie der Künste, Foto: Andreas Süß
Akademie der Künste, Foto: Andreas Süß
Akademie der Künste, Foto: Manfred Mayer
Akademie der Künste, Foto: Manfred Mayer

Pariser Platz 4
10117 Berlin
Tel.: 030 200 57-1000
Homepage

Öffnungszeiten:

Haus 11.00-19.00 Uhr

Hans Poelzig (1869 bis 1936). Architekt Lehrer Künstler (Hanseatenweg)

14.10.2007 - 06.01.2008
In den ersten beiden Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts galt Hans Poelzig als Avantgardist – ein führender Industriebaumeister, ein Pionier der Großstadtarchitektur, ein Erfinder phantastischer Festbauten. In der Weimarer Republik dagegen sah er sich als Mittler zwischen den Lagern der Modernen und der Bewahrer. Er war ein Lehrer, den seine Schüler verehrten, malte expressive Ölbilder und war ein hervorragender Zeichner mit leidenschaftlichem Interesse für Bühne und Film. Die Akademie der Künste widmet ihrem langjährigen Mitglied und zeitweiligen Vizepräsidenten nun eine umfassende Ausstellung. Kuratiert von Prof. Dr. Wolfgang Pehnt und Prof. Dr. Matthias Schirren, zeigt sie anhand von Zeichnungen, Plänen, Ölgemälden, Fotografien, Filmausschnitten, Dokumenten und Modellen die vielfältigen Aspekte dieses Werkes.

KULTURpur empfehlen