Akademie der Künste, Foto: Manfred Mayer
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Akademie der Künste (Standort Mitte)

Akademie der Künste, Foto: Andreas Süß
Akademie der Künste, Foto: Andreas Süß
Akademie der Künste, Foto: Manfred Mayer
Akademie der Künste, Foto: Manfred Mayer

Pariser Platz 4
10117 Berlin
Tel.: 030 200 57-1000
Homepage

Öffnungszeiten:

Haus 11.00-19.00 Uhr

Adorno in der Akademie der Künste: Vorträge 1957-1966

10.01.2012 - 06.05.2012
Als Theodor W. Adorno (1903-1969), eingeladen von der Akademie der Künste, am 6. März 1957 über »Die Funktion des Kontrapunkts in der neuen Musik« sprach, war dies der erste einer ganzen Reihe von Vorträgen und Diskussionen, zu denen er in den folgenden zehn Jahren in die Akademie kam. Seine weiteren Beiträge galten Friedrich Hölderlin, Richard Wagner, Arnold Schönberg, dem »Problem des Funktionalismus heute« und anderen Themen. Der auf die Akademie zugeschnittene Vortrag »Die Kunst und die Künste« war der Abschluss einer vielteiligen Vortragsreihe, die Adorno angeregt hatte. Die Ausstellung präsentiert Dokumente, Bilder, Briefe und Berichte, die diesen wenig bekannten Aspekt von Adornos öffentlicher Wirksamkeit beleuchten.

KULTURpur empfehlen