© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Abteikirche von Romainmôtier



1323 Romainmôtier
Tel.: 024 453 38 28
Homepage

Öffnungszeiten:

Apr-Jun/Sep-Nov:
Di-So 10.00-12.00
u. 13.30-17.00 Uhr
Jul+Aug:
tgl. 10.00-18.00 Uhr
Die Kleinstadt Romainmôtier, einst ein Ort der Kluniazenser, lebt im Rhythmus ihrer romanischen Abteikirche: Sonntagskonzerte, Hochzeiten und köstliche Kuchen, die im Haus des Priors serviert werden.
Die romanische Abtei von Romainmôtier ist die älteste der Schweiz und wurde im 10. Jahrhundert von Kluniazensermönchen auf noch älteren Fundamenten erbaut. Obwohl das dazugehörige Kloster während der Reformation zerstört wurde, handelt es sich um ein eindrucksvolles Baudenkmal, das den aufmerksamen Besucher begeistern wird. Als Ort der Einkehr, Abgeklärtheit und Meditation besitzt Romainmôtier einen sehr intimen Charakter, der in diesem vor tausend Jahren so kunstvoll errichteten Dekor zur Geltung kommt.

KULTURpur empfehlen