© monet / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Sebastian Fath Contemporary

Galerie Sebastian Fath Contemporary Mannheim Ausstellungen
Galerie Sebastian Fath Contemporary Mannheim Ausstellungen

Werderstr. 38
68165 Mannheim
Tel.: 0621 764 44 00
Homepage

Öffnungszeiten:

Do-Fr 14.00-17.00
Sa 12.00-16.00 Uhr

vertretene Künstler

Martin Noël
Jan Schmidt

Martin Noël | Jan Schmidt

18.06.2009 - 25.07.2009
Martin Noël (geb. 1956) zählt zu den zeitgenössischen deutschen Künstlern, die mit der Wiederentdeckung der Hochdrucktechnik durch den Linol- und vor allem durch den Holzschnitt einen eigenen, unverwechselbaren Stil gefunden haben. Seine Motive findet er in der Natur, aber auch den Stadtlandschaften, ebenso wie Werken der Kunstgeschichte, wobei er Details entnimmt und diese in Ausschnitten zu spannungsvollen neuen Bildkompositionen führt. Seine grafische Auffassungsänderung ist bei allen Interpretationshilfen für Motiv und Titel grundlegend. Seit der verstärkten Arbeit am und mit dem Träger Holz, versteht der Künstler "Schreiben" und "Zeichnen" nicht mehr als Hinzufügung sondern im komplementären Sinn als Wegnehmen. Während die ursprüngliche Zeichnung immer auch Kontur, Umriss und Begrenzung von Flächen bedeutet, wird sie nun in ihr Gegenteil verwandelt. Das Erhabene der Zeichnung tritt jetzt als Vertiefung in Erscheinung, verdreht seinen Sinn, erscheint durch den Druckvorgang aber wieder im Vordergrund. Der BOSCH Akkuschrauber PSR 12 VE-2 nimmt eine zentrale Rolle im Werk des Künstlers Jan Schmidt (geb. 1973) ein. Getrieben vom Gefühl - wie er selbst sagt - „Zeichnungen machen zu wollen“, dabei aber sich selbst, seine eigene Handschrift aus dem Herstellungsprozess herauszuhalten, entwickelte der Künstler in den vergangenen Jahren ein ungewöhnliches System. Im Mittelpunkt steht der Akkuschrauber, den er über ein einfaches Hängesystem dazu bringt, selbst einzigartige, spiralförmige Zeichnungen aus Graphit oder Tusche herzustellen. Dabei lässt er den Akkuschrauber sich selbst über das Papier "gleiten" und folgt mit seinen Händen auf dem Papier lediglich der vorgegebenen Bewegungsrichtung. Seit diesem Jahr entstehen in der selben Weise filigrane Kaltnadelradierungen.

vertretene Künstler

Martin Noël
Jan Schmidt

KULTURpur empfehlen