© monet / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kunsthaus Bühler GmbH


Wagenburgstr. 4
70184 Stuttgart
Tel.: 0711 240507
Homepage

Öffnungszeiten:

Mo-Fr 9-13 und 14-18 Uhr
Sa 9.00-13.00 Uhr
Das Kunsthaus Bühler wurde im Jahr 1905 von Christian Bühler als Firma für Bilderrahmungen gegründet. Bereits 1908 konnte die Firma vergrößert werden, indem man sich verstärkt auch dem Bilderhandel zuwandte; Sitz des Ladengeschäfts war in der Sophienstraße 33.
1915 erwirbt Maria Bühler, die während der Jahre des 1. Weltkriegs das Geschäft allein führte, das Gebäude in der Wagenburgstr. 4 als Wohnhaus. 1928 konnte ein weiteres Ladengeschäft in der Hauptstätterstraße übernommen werden. 1932 trat der Sohn Walter Bühler in die Firma ein. Das Geschäft prosperierte weiter, so daß 1938 zusätzliche Verkaufs- und Ausstellungsräume in der Marienstr. 24 übernommen wurden.
Von 1948 bis heute wurden über 300 Ausstellungen im Kunsthaus Bühler gezeigt. Daneben über 150 Messebeteiligungen im In- und Ausland: Köln, Düsseldorf, Hannover, Schwetzingen, Stuttgart, Karlsruhe, München, Berlin, Zürich, Tokio, Palm Beach und Maastricht. Bereits Walter Bühler schuf in den 1950er Jahren die Grundlage zum heutigen Programm. Er konzentrierte sich auf deutsche und französische Malerei des 19. Jahrhunderts, von der Romantik über die Schule von Barbizon bis hin zum Impressionismus, wobei er bei den schwäbischen Malern einen besonderen Akzent setzte.
Mit den 1970er Jahren wurden verstärkt Ausstellungen zeitgenössischer Künstler, die sich dem Gegenständlichen verpflichtet fühlen, ins Programm aufgenommen; seit Beginn der 1990er Jahre wird diese Richtung durch Aufnahme von Malern des Amerikanischen Realismus konsequent weiterentwickelt. Eine weitere Vorliebe gilt der Bronzeplastik sowie kinetischen Plastiken, die in den Räumen wie auch im Skulpturengarten gezeigt werden.

KULTURpur empfehlen