© monet / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Galerie Eigen+Art Leipzig


Spinnereistr. 7 - Halle 5
04179 Leipzig
Tel.: 0341 960 78 86
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-Sa 11.00-18.00 Uhr

Karl-Heinz Adler / Kai Schiemenz / Philip Seibel

26.06.2015 - 28.08.2015

Am 26. Juni eröffnen wir in unserer Leipziger Galerie die Ausstellung „Fokus" mit Arbeiten von Karl-Heinz Adler, Kai Schiemenz und Philip Seibel. Wir zeigen damit drei Künstler unterschiedlicher Generation, deren künstlerische Arbeit, einmal in den „Fokus" genommen, spannende Gemeinsamkeiten in ihrer konzeptuellen Herangehensweise und abstrahierenden Formensprache zeigt.
„Der geistige Verursacher dieser Zusammenschau von drei Künstlern heißt Karl-Heinz Adler (*1927). Doch nicht er persönlich hat sie auf den Weg gebracht, sondern sein beeindruckend stringentes Werk selbst. Es wirkt zunehmend magnetisierend auf eine jüngere Generation, zu der auch Kai Schiemenz (*1966) und Philip Seibel (*1980) gehören. Die Gründe für diese Faszination sind vielfältig und haben mit dem wieder erstarkenden Interesse an konkreter Kunst und deren konzeptuellen Taktiken zu tun. Aber nicht nur: Es sind mit Sicherheit nicht allein Fragen von aktuellen Tendenzen oder von kunsthistorischer Einordnung, die der Figur Adler heute zu verdienter Wahrnehmung verhelfen. Es ist die geradezu modellhafte Konsequenz eines Künstler- bzw. Menschenlebens, das sich in drei verschiedenen Systemen entfaltet hat und das aus dieser biografischen Fülle heraus seine Unbeirrbarkeit schöpft. Es ist also auch ein Rollenmodell, von Adler so beeindruckend ausgefüllt, das auf jüngere Künstler ausstrahlt."

KULTURpur empfehlen