© monet / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Galerie Crone


Fasanenstraße 29
10719 Berlin
Tel.: 030 62 93 99 95
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-Sa 12.00-18.00 Uhr

vertretene Künstler

Peter Welz

Peter Welz: Malaparte

28.02.2014 - 19.04.2014

Zu sehen sind drei neue Video-Skulpturen, die sich eingehend und ausschließlich mit der beeindruckenden Villa des Dichters Curzio Malaparte auf der Insel Capri befassen.
Der Bildhauer und Videokünstler Peter Welz ist durch Bewegungsstudien im Raum bekannt geworden. Zu seinen viel beachteten Arbeiten zählt unter anderem die Installation "Retranslation Unfinished Portrait (Francis Bacon)", die in Kooperation mit dem Choreographen William Forsythe entstanden ist und im Louvre gezeigt wurde.
Mit der Werkgruppe "Malaparte" knüpft Welz an diese Bewegungsstudien an. Er entwickelt sie zur Definition von Raum und Architektur weiter und bringt gebaute Strukturen scheinbar zum Fließen.
Die drei "Malaparte"-Videoskulpturen wurden speziell den Galerieräumen angepasst. Sie präsentieren sich als begehbare Installation und stellen den Dialog zwischen zwei Architekturwelten her - der kargen, mediterranen Poesie der Casa Malaparte, die schon Godard, Cocteau und Camus zu beeindruckenden Werken inspirierte, und dem nüchternen White Cube einer Galerie.

vertretene Künstler

Peter Welz

KULTURpur empfehlen