© monet / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Galerie Crone


Fasanenstraße 29
10719 Berlin
Tel.: 030 62 93 99 95
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-Sa 12.00-18.00 Uhr

vertretene Künstler

Ibrahim Quraishi

Ibrahim Quraishi: Lost Codes

08.11.2014 - 17.01.2015

Wir freuen uns, die Zusammenarbeit mit dem Jemenitisch/Usbekisch/US-Amerikanischen Künstler Ibrahim Quraishi bekannt geben zu dürfen und möchten Sie hiermit herzlich zur Eröffnung seiner ersten Einzelausstellung in der Galerie Crone einladen. Ibrahim Quraishi präsentiert sein Projekt „Lost Codes". Es besteht aus Performance-, Installations- und Video-Elementen. Im performativen Teil sind Darsteller zu sehen, die zunächst einen persönlichen Gegenstand und danach lediglich dessen imaginierte Form von einem Tisch zum anderen bewegen. Der Vorgang wird auf Videos aufgezeichnet, die begleitend gezeigt werden.
Das Projekt zielt darauf ab, Aspekte der aktuellen Debatte um Migration, Religion und Identität zu verdeutlichen. Es weist darauf hin, dass Migration im globalisierten Zeitalter nicht nur in politischen und wirtschaftlichen Zusammenhängen begriffen werden kann. Vielmehr entsteht für Millionen Menschen ein Zustand, dem wir uns nur noch mit dem Konzept des Nomadismus nähern können. Dabei bildet sich eine neue Form von Nationalität heraus, die nicht mehr an Orten, sondern nur noch an Gegenständen und Erinnerungen festzumachen ist - an einem Aggregatzustand der Imagination.

vertretene Künstler

Ibrahim Quraishi

KULTURpur empfehlen