© monet / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Eigen+Art Lab


Torstr. 220
10115 Berlin
Tel.: 030 308 779 40
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-Fr 14.00-18.00 Uhr
Sa 11.00-18.00 Uhr

Viola Bittl, Stef Heidhues, Philip Seibel

12.09.2013 - 19.10.2013

Mit der Ausstellung präsentiert das EIGEN + ART Lab drei Positionen junger Künstler. Anknüpfend an vorangegangene Ausstellungen ist die Ausstellung im EIGEN + ART Lab auch diesmal Ergebnis einer Kooperation mit einem externen Partner. Die drei KünstlerInnen sind Stipendiaten der Konrad-Adenauer-Stiftung und wurden vom Kurator des Trustee Programm EHF 2010, Dr. Hans Jörg Clement, für die Ausstellung ausgewählt.
Viola Bittls (geb. 1980) figure ground paintings stehen für sich, kein Bild gleicht dem Anderen. Man könnte sie als diskret und zurückgenommen bezeichnen: Ihre Arbeiten entstehen in einem langen, intensiven Prozess und verstecken in Bildern und Überlagerungen was in dieser Zeit in das Werk einfließt.
Stef Heidhues (geb. 1975) zeigt in ihren raumgreifenden Installationen und Skulpturen Motive wie Zäune und Absperrungen und thematisiert dadurch nicht nur territoriale und politische Machtansprüche sondern auch innere Abgrenzungen und psychologische Barrieren. Das Material ist stets mit Bedacht gewählt und lenkt die Lesbarkeit Ihrer Arbeit, sorgt für Widerspruch und Ambivalenz.
Philip Seibel (geb. 1980) spielt mit dem Gefühl des Betrachters, er lässt ihn „Nicht-Kategorisieren“ was er sieht. In seinen Arbeiten gibt er Rätsel auf, die die Fragen nach Echtheit und Authentizität stellen. Im EIGEN + ART Lab lässt er den Besucher großformatige Tafeln betrachten – zum einen Holzfurniere auf Aluminiumplatten, zum anderen holzähnliche Strukturen direkt auf Aluminium aufgetragen, die das Thema Malerei ganz neu reflektieren.

KULTURpur empfehlen