© monet / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Art Galerie 7


St.-Apern-Str. 7
50667 Köln
Tel.: 0221 277 48 66
Homepage

Öffnungszeiten:

Mi-Fr 12.00-18.00 Uhr
Sa 12.00-17.00 Uhr
u.n.V.

vertretene Künstler

R.J. Kirsch

R.J. Kirsch: Abstracts

03.08.2012 - 01.09.2012
Die Art Galerie 7 ist höchst erfreut, die Ausstellung „Abstracts“ des Kölner Künstlers R.J.Kirsch zu präsentieren. Gezeigt werden großformatige malerische Werke, in denen die Auseinandersetzung der Farb- und Formveränderung bis hin zur Entstehung neuer Oberflächen thematisiert wird.
R.J.Kirsch, der bereits mit 19 Jahren an den Kölnern Werkschulen sein Studium begann, lässt seine Arbeiten in einem Spannungsfeld von Malerei und Medien entstehen. Mit der Aneignung und Adaption medialer Bildwelten beginnt er bereits Mitte der neunziger Jahre eine Auseinandersetzung, die konsequent in die Inszenierung technischer Störfälle mündet. Seine aktuellen, manchmal ins Arabeske sich steigernden abstrakten Kompositionen, sind das Ergebnis eines ausgiebigen Studiums kinetischer Deformation verunglückter Fahrzeuge, deren Verformung er bereits in einer Serie von Ölskizzen, "Rhythmus der Statistik", (2002-2008) untersucht. In den "Collisions" Serien (2008-2009) beginnt er einzelne Bestandteile solch beschädigter Vehikel auf ihre bildnerische Brauchbarkeit zu überprüfen, um in den "Abstracts" (ab 2010) seine Auseinandersetzung auf den Punkt zu bringen.
Über die selbsterklärte Absicht sich mit dem Verhältnis von Malerei und technischen Bildmedien zu befassen, bieten die Abstracts eine weitere Lesart seiner malerischen Auseinandersetzung, verstehen sie sich doch als Analogien zum klassischen Faltenwurf, als Kommentare in einem historischen Kontext. So wundert es auch nicht, dass Kirsch sich hierbei Techniken altmeisterlicher Malerei bedient, die er aktuell seinen Bedürfnisse anpasst. In großen Schwüngen und Bögen betont er mit breiten Pinseln den ausgesprochen performativen Charakter seiner Malweise, deren Großzügigkeit sich der ausholenden malerischen Bewegungen verdankt. Die Ausstellung präsentiert großformatige Gemälde aus der Serie "Abstracts". Ergänzt werden diese Arbeiten von einer Serie von Zeichnungen der Serie "Instant Movies", die im Zusammenhang mit dem Projekt PHANTOM, der Realisation von abstrakten Animationsfilmen entstanden sind. Begeben Sie sich gemeinsam mit uns auf eine Reise in die faszinierende Welt der „Abstracts“ von R.J.Kirsch.

vertretene Künstler

R.J. Kirsch

KULTURpur empfehlen