Foto: MAAG Halle
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Maag Halle

Foto: MAAG Halle
Foto: MAAG Halle

Hardstrasse 219
8005 Zürich
Tel.: 044 444 26 26
Homepage

Kurzbeschreibung

Max Maag gründete 1913 an der Hardstrasse 219 in Zürichs "wildem Westen" die Maag-Zahnräder AG - damals ein Standort ausserhalb der Stadt, der sich im Laufe der Jahre zum eigentlichen Zürcher Industriegebiet entwickelte. Heute, 100 Jahre später, wird dort, wo einst getüftelt, gedreht, gebohrt, gegossen, geschliffen und montiert wurde, debattiert, präsentiert, gefeiert und genossen.

Die Industriezone wandelte sich innerhalb weniger Jahre zur eigentlichen Zürcher Kulturmeile. Im 1968 erstellten Gebäude der heutigen Maag Halle wurden bis Mitte der neunziger Jahre Rotoren produziert. Maag gehörte weltweit zu den führenden Anbietern von Getrieben für Gasturbinen und Kompressoren, für Schiffe sowie für Zementfabriken. Für diese Getriebe wurden Zahnräder im Durchmesser von 60 bis 6000 mm hergestellt.

Bis im Jahr 2001 wurden im Maag Areal Zahnräder in unglaublichen Dimensionen produziert. Heute feiern renommierte Firmen wie beispielsweise PriceWaterhouseCoopers, Adecco, Holcim, Ebay oder Phonak ihre Feste und es rock(t)en z.B. Alanis Morissette, Joss Stone, Duran Duran, Faithless oder Stress. Auch Musicals wie Ewigi Liebi, Hair, African Footprint, The Rat Pack und die TV-Castingshow "MusicStar" von SF DRS wurden in unseren preisgekrönten Hallen (Celebrationpoint-Award 2004: Beste Eventlocation der Schweiz) aufgeführt.

KULTURpur empfehlen